Der Stream ruckelt? Ihr bekommt keine Verbindung zu unseren Servern? Ihr wollt uns Musikwünsche senden? Was zum Henker ist Ogg Vorbis? Hier findet ihr Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.

Was ist F8K?

F8K ist eine Abkürzung für Furry8000.

Wie kam es zu dem Namen Furry8000?

Nun ja, der Teil "Furry" ist wohl obligatorisch. Und die 8000 ergab sich einfach aus der Nummer des Ports, auf dem wir üblicherweise senden.

Wie kann ich zuhören?

Du brauchst ein Programm, mit dem du Internet-Radio empfangen kannst. Dann gibst du dem Programm einfach nur eine der Adressen auf unserer Titelseite und lehnst dich zurück.

Wo bekomme ich die Software?

Das ist abhängig davon, welches Betriebssystem du benutzt und ob du es lieber grafisch oder textbasiert haben möchtest:
- Unter Windows funktioniert unser Radio am besten mit Winamp.
- Unter Linux und anderen Unix-Derivaten nimmst du am besten xmms. Auf der Textkonsole funktionieren auch ogg123 und mpg123 für ihre jeweiligen Formate sehr gut.
- MacOS bringt seinen Alleskönner Quicktime mit, der mit Hilfe eines Plugins auch dazu erweitert werden kann, Ogg Vorbis Streams abzuspielen.

Welchen Stream soll ich nehmen?

Das ist von der Geschwindigkeit deines Internet-Anschlusses abhängig. Prinzipiell kannst du dich an der Benennung der Streams orientieren. Mit DSL kannst du den größten Stream problemlos hören, ISDN Benutzer sollten den mittleren Stream wählen, und wenn du nur ein Modem hast, dann kommt wahrscheinlich nur der kleinste Stream für dich in Frage.

Was ist MP3?

MP3 bedeutet "MPEG Layer 3" und beschreibt ein Verfahren, mit dem man akustische Signale wie Musik, Sprache usw. stark komprimieren kann. Die dabei erzielte Platzersparnis geht allerdings auf Kosten der Qualität, was sich meist deutlich durch Nebengeräusche bemerkbar macht. Der Grund dafür ist, daß MP3 Informationen verwirft, die das menschliche Ohr nicht, oder nur sehr schwach wahrnimmt, um eine bessere Kompression zu erreichen.

Was ist Ogg Vorbis?

Ogg Vorbis arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie das MP3 Verfahren. Auch hier werden Audiodaten durch Weglassen von Informationen komprimiert, jedoch ist dieses Verfahren nicht durch Patente geschützt und kann somit überall frei verwendet werden. Außerdem ist der Klang bei niedrigeren Bitraten deutlich besser als bei MP3.

Was bedeutet "konstante Bitrate"?

Die Bitrate bezeichnet die Datenmenge in Bits, die pro Sekunde durch die Leitung geschickt werden. Man spricht von einer konstanten Bitrate, wenn sich diese Menge während der gesamten Übertragung nicht ändert.

Was bedeutet "variable Bitrate"?

Im Gegensatz zur konstanten Bitrate wird bei der variablen Bitrate die Menge der Daten dem zu übertragenden Material angepaßt. So überträgt man mehr Daten an schwierig zu komprimierenden Stellen, und weniger Daten dort, wo viele Informationen verworfen werden können. Das Ergebnis ist meist besser als bei der konstanten Bitrate, jedoch läßt sich der benötigte Speicherplatz für das Endprodukt nicht mehr so leicht berechnen, da die angestrebte Bitrate nur einen Durchschnittswert darstellt.

Die Verbindung schlägt fehl

Wenn du dich nicht auf unseren Server verbinden kannst, kann das viele Ursachen haben. Meist ist einfach nur die Internet-Route zu einem der Server gestört, und du solltest es auf einem der anderen Streams versuchen. Klappt auch das nicht, könnte eine Firewall in deinem LAN den Port blockiert haben. Schalte dazu testweise einmal die Firewall ab und probiere es noch einmal. Wenn dann alles funktioniert, solltest du deine Firewall so konfigurieren, dass die Ports 8000 und 8001 nach außen hin geöffnet sind. Bringt auch das nicht den ersehnten Erfolg kann es auch sein, daß der Server bereits komplett ausgelastet ist. Auch hier solltest du einen der anderen Streams versuchen.

Der Stream ruckelt

So etwas passiert, wenn dein Programm nicht genügend schnell die Musikdaten aus dem Netz geliefert bekommt. Das kann daran liegen, dass die Verbindung zum Stream nicht besonders gut ist (packet loss), oder dass es Routingprobleme gibt. In beiden Fällen kann es helfen, auf einen der anderen Streams auszuweichen. Vielleicht hast du aber auch nur einen Stream gewählt, der für deinen Internetzugang zu schnell ist. Bei DSL solltest du darauf achten, nicht zuviel Upload-Bandbreite zu verbrauchen, da sich dadurch auch die Downloadrate verschlechtern kann. Generell kann starke Netzwerknutzung den Empfang beeinträchtigen. Daher solltet ihr euch einfach zurücklehnen und die Sendung genießen, ohne von unwichtigen Dingen wie dem WWW gestört zu werden.

Wie kann ich den Stream mitschneiden?

Das hängt wieder stark von der verwendeten Software ab. Winamp und xmms bieten beide ein "Disk-Writer Plugin", mit dem man den Stream direkt auf die Festplatte speichern kann.

Wo kann ich Mitschnitte downloaden?

Leider können wir aus urheberrechtlichen Gründen keine Mitschnitte zum freien Download anbieten.

Wie lange dauert eine Sendung so im Schnitt?

Üblicherweise senden wir fünf Stunden lang von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr. Ab und an auch mal ein bisschen länger, das hängt dann aber von unserer Form ab.

Wo kann ich mit euch chatten?

Während der Sendung öffnen wir im Furnet einen Kanal namens #furry8000, wo sich ein großer Teil der Hörer zum gemeinsamen Chat trifft.

Wo kann ich eine Playlist des Abends downloaden?

Wir führen üblicherweise keine Liste mit den Titeln, die wir spielen, also gibt es auch keine zum Download. Ihr könnt aber z.B. im Chat #furry8000 fragen, wie der laufende Titel heißt.

Ich habe heute Geburtstag. Krieg ich ein Geschenk?

Aber natürlich! Herzlichen Glückwunsch! Ruf doch bei uns an und lass dir live auf dem Sender gratulieren. Einen Musikwunsch hast du natürlich auch frei, den wir gerne erfüllen.

Wann und wie kann man bei Furry8000 anrufen?

Wenn ihr Lust habt, euch live mit den Moderatoren zu unterhalten, so fragt doch einfach mal Cheetah nach seiner Telefonnummer.

Wer spricht die Jingles und Hörspiele?

Die meisten Jingles und Hörspiele werden von Cheetah und Eisfuchs selber gesprochen. Wenn wir während der Planungs- und Vorbereitungszeit Gäste haben, kommt es durchaus vor, dass auch Gastsprecher ihren Auftritt bei uns bekommen.

Wo steht das Furry8000 Sendestudio?

Unser Studio steht in Krefeld-Uerdingen

Welche Technik benutzt ihr zum Senden?

Das Studio besteht aus vielen einzelnen Komponenten, die Cheetah und Eisfuchs schon lange Zeit besessen haben, aber nie wirklich zum Einsatz bringen konnten. Unter anderem kommen zur Anwendung:
  • Diverse Großmembranmikrophone von tbone
  • drei Gesangsmikrofone: AKG, Behringer und Neumann KMS105S
  • ein 24 Kanal Mischpult
  • ein Paar Tannoy Nahfeldmonitore
  • ein AKAI S6000
  • zwei Alesis 3630 Kompressoren
  • zwei dbx 266XL Kompressoren
  • ein Digitech Studio Vocalist für unsere "Furry 8000" Jingles
  • Cheetahs Telefon :)
  • diverse PCs und Audiobearbeitungssoftware
  • und unser großes Geheimnis:
  • Der Besserklinger[tm]
Der Stream findet seinen Weg ins Internet dann über Icecast2, einer Open Source Software, die auf unserem Linux-Server läuft.

Ich will auch mal zu euch ins Studio!

Kein Problem! Frag einfach Cheetah und melde dich früh genug an, damit du einen Platz bekommst (in der Bude ist leider nur begrenzt Platz).

Was bedeutet GEMA?

Die GEMA ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Sie wurde gegründet, um den Künstlern ihren Anteil für die Veröffentlichung ihrer Musik zukommen zu lassen.


Vielen Dank an alle, die mir Vorschläge für die FAQ geschickt haben und ganz besonders an Nifela, die unermüdlich eine Frage nach der anderen gestellt hat.